deutschenglish
  • Wilhelm Füssli

  • Zürich , Baden-Baden
  • Geschlecht:
  • Nationalitaet:
  • Taetigkeitsfelder:
  • Jahr von:
  • Jahr bis:
Biography
Work

Wilhelm Füssli wurde 1830 als Sohn des Juristen Wilhelm Füssli in Zürich geboren. Von 1846-49 studierte er am Städel'schen Kunstinstitut, Frankfurt a.M., anschliessend in München im Atelier des Historienmalers Johann Baptist Berdellé. Ab 1850 hielt er sich mehrere Jahre in Paris auf, wo er im Atelier des Historienmalers Thomas Couture arbeitete. Zwischen 1855 udn 1860 war wieder in München, und liess sich schliesslich in Italien nieder. Zuvor heiratete er 1860 Emma Eleonore Viktoria Rosalie von Mollenbeck aus Karlsruhe.Wegen Bildnisaufträgen begab sich der Künstler mehrmals in die Schweiz und nach Deutschland. Seine bevorzugte Gattung war das Porträt. Das Œuvre umfasst ausserdem Figuren- und Landschaftsstudien sowie Skizzen und Karikaturen.