deutschenglish
  • Fabian Marti

  • Fribourg
  • Geschlecht:
  • Nationalitaet:
  • Taetigkeitsfelder:
  • Jahr von:
  • Jahr bis:
Biography
Work

Fabian Marti wurde 1979 in Fribourg, Schweiz geboren. Von 2002 bis 2006 studierte er an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (HGKZ; heute Zürcher Hochschule der Künste ZHdK), Department für Fotografie. 2008 besuchte Marti die Mountain School of Arts in Los Angeles. Er lebt in Zürich und arbeitet in den Gattungen Fotografie, Skulptur, Installation und Video. Seine Arbeiten wurden sowohl in der Schweiz als auch international, so beispielsweise 2006 im Swiss Institute, New York, oder 2011 an der Biennale in Venedig gezeigt. Martis Schaffen wurde verschiedentlich mit Preisen gewürdigt, so 2006 durch ein Atelierstipendium des Kantons Fribourg in Paris, im folgenden Jahr durch ein Stipendium der Yvonne Lang-Chardonnens Stiftung sowie 2011 mit dem Manor Preis des Kantons Zürich.